image_top_2

Neuestes Bild

vom 11.07.2011

neues Bild

gallery
menu_oben

Start / 1871-1918

Dierhagen zur Kaiserzeit 1871-1918

Die erste Adresse am Ort

Gastwirtschaft in Dändorf
Die wohl erste Gastwirtschaft in Dändorf, die es im Übrigen auch noch heute gibt, entstand 1877 in der Büdnerei 41 (Dorfstraße 15). Damaliger Inhaber und Betreiber war August Voß.

„Hauth’s Restaurant"

Vom Restaurant bis zum Wohnkomplex
Auf dem Grundstück des ehemaligen „Hauth’s Restaurant“ in der Lindenstraße steht heute eine kleine Wohnsiedlung, die aus einem Doppelhaus und drei Wohnhäusern mit je vier Wohnungen besteht.

Bäckerei Boldt

Familienbäckerei seit 120 Jahren
Die Dierhäger Bäckerei Boldt – mittlerweile seit 120 Jahren im Familienbesitz, ist sie wohl die älteste heute noch existierende Firma in Dierhagen.
Die Geschichte der Bäckerei ist eng verbunden mit allen Höhen und Tiefen mecklenburgischer Geschichte seit dem Kaiserreich.

Vermessungshügel

Versteckt in den Walddünen - am Ende der Waldstraße nehmen Sie den Strandzugang durch den Wald. Kurz vor der letzten Düne steht er im Wald. Darauf findet man ein seltenes Denkmal der mecklenburgischen Vermessungsgeschichte: einen "Friedrich-Franz-Stein", als Kürzel eingemeißelt: F. F..

Der Kurpark in Dierhagen-Dorf

Mittelpunkt des Dorfes ist der Kurpark auch noch heute, wenngleich er sich mittlerweile nur noch als weitestgehend freie Grünfläche darstellt. Repräsentative Staudenbeete und Gehölzgruppen, markierte Eingänge und gestaltete Wege - alles was einmal vorhanden war, sucht man heute vergebens.